Steckbrief

Geboren: 6. April 1963
Größe: 177 cm
Gewicht: 63 kg (Wettkampfgewicht) bis 67 kg
Ruhepuls: 42
Ind. Aerobe Schwelle: vor Großevents 16,5 km/h
Ind. Anaerobe Schwelle: vor Großevents 19 km/h

Lebenslauf

Seit meinem 15. Lebensjahr bin ich sportlich aktiv. Anfangs im Schi-Langlauf und Alpinschi, später im Straßenlauf. Es folgten lange Jahre im Berglauf und schließlich im Triathlon und Duathlon.

Vor allem im Langstrecken Triathlon lief ich mehrere Jahre im österreichischen Spitzenfeld. Nach einigen sehr erfolgreichen Ironman Finishings, einem dritten Platz bei der Duathlon WM in Zofingen/Schweiz rief mich allerdings der Berg zurück.

Auftakt zu vielen folgenden Bergläufen war mein größter sportlicher Erfolg - der Weltrekord im 24-Stunden-Berglauf im Jahr 2003. Nach dem alle guten Dinge zwei sind, folgte zwei Jahre später der 12-Stunden-Höhenlanglauf Weltrekord.

Um meine sportlichen Erfahrungen auch weitergeben zu können, begann ich, mich auch sportwissenschaftlich weiterzubilden. Es folgten mehrer Ausbildungen und eine ganze Reihe von Sportlern konnten schließlich daraus profitieren.

Ausbildungen

25 Jahre Trainings- und Wettkampferfahrung
Akademischer Sport und Fitness Trainer - Abschluss Mai 2008
Dipl. Body-Vital-Trainer - Abschluss Juni 2007
Dipl. Mentaltrainer 2011
Walking Instructor - 2007
Mentaltrainer Seminare - 2004 bis 2011